Jugendtreff Burlage

Der Jugendtreff Burlage wurde im Jahr 1999 mit Hilfe des AKSR e.V. eröffnet und befindet sich neben dem Kindergarten und der Grundschule in Burlage. Kinder und Jugendliche im alter von 6 bis 18 Jahren können kommen. Wir bieten hier zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, im Gruppenraum wird z.B. Dart, Kicker, oder Billard gespielt, alternativ wird es sich in einer gemütlichen Sitzecke bequem gemacht. Wir haben eine Tischtennisplatte, einen Airhockeytisch sowie diverse Gesellschaftsspiele in unserem Angebot. In der Turnhalle gibt es auch verschiedene Spiel und Sport Aktivitäten. Spielabende kommen auch nicht zu kurz.

In unserer Küche können die Kinder & Jugendlichen an Back- und Kochkursen teilnehmen in denen sie den gesunden Umgang mit Lebensmitteln lernen, wobei der Spaß währenddessen nicht zu kurz kommt. Außerdem bieten wir ein Elterncafe und ein Frauen Frühstück an. Auch nicht zu kurz kommt bei uns die Unterhaltung. Wir haben ein Fernseh- und Musikraum, sowie eine Bücherei und eine Kinder Disco. Damit ist für jeden etwas dabei.

Räumlichkeiten für Besprechungen, Diskussionen sowie Rollenspielen stehen zur Verfügung, natürlich können diese als Teil der Hausaufgabenhilfe genutzt werden, um die Kinder & Jugendlichen bei schulischen Problemen unterstützen zu können.

Krabbelgruppe

Hier können Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in Kontakt mit Gleichaltrigen kommen und erste soziale Begegnungen erleben. In Begleitung von einem Elternteil, wird die meiste Zeit in der Krabbelgruppe gespielt, gekrabbelt und gelacht. Während dieser Zeit können die Eltern untereinander Tipps und Tricks zur Erziehung austauschen. Bei Interesse meldet Euch entweder bei Stefanie Wellens oder Gaby Behrends. Ihr werdet daraufhin in die WhatsApp Gruppe eingeladen, wo alles weitere besprechen werden.

Helmut Fennen

Landesstraße 49 b