Arbeitskreis Schule e.V.

Tafel Rhauderfehn

Ausgabe der TAFEL

Tafel Rhauderfehn – Soziales Kaufhaus – Kleiderbörse

Der Arbeitskreis Schule Rhauderfehn e.V. hat 2015 das Gebäude der ehemaligen Schule in Klostermoor erworben.

Bei der Tafel Rhauderfehn werden an die 800 Menschen –  etwa die Hälfte davon sind Kinder – mit dem Notwendigsten versorgt.

Die Abholung von Lebensmittelspenden ist nur durch vorherige Anmeldung möglich.

Die Raumaufteilung des Gebäudes ist wie folgt konzipiert: Die Tafel Rhauderfehn und die Kleiderbörse mit ihren Ausgabestellen sind im hinteren Gebäudeteil untergebracht.

Die beiden großen Räume im mittleren Gebäudeteil sind für das soziale Kaufhaus vorgesehen. Dort  besteht die Möglichkeit, verschiedene Alltagsgegenstände und Möbel kostengünstig zu erwerben.

Angrenzend an die Kleiderbörse ist ein Raum für die Sortierung der Kleidung eingerichtet.

Für die Unterbringung der Kühlzelle der Tafel befindet sich im rückwärtigen Bereich eine Überdachung in 8 Meter Breite und 7 Meter Tiefe.

Auf dem Außengelände der Tafel Rhauderfehn wurde ein multifunktionelles Blockbohlenhaus in der Größe von 5 x 10 m inklusive Trennwände für Aufenthalt, Flur, WC, Abstell- und Lagerraum errichtet.  Dieses Blockbohlenhaus soll Kindern aus sozial schwachen Familien eine Möglichkeit bieten, das Kochen mit Produkten aus eigenem Anbau zu erlernen. Den Kindern werden Paten zur Seite gestellt (z.B. Seniorinnen und Senioren, die gerne ehrenamtlich arbeiten möchten). Auf dem Außengelände werden Beete errichtet in denen die Kinder ihr eigenes Gemüse anbauen können. Ernährungsberater können Schulungen durchführen um den Kindern Wissenswertes rund um gesunde Ernährung näher zu bringen.

In unserer „Wegwerfgesellschaft“ landen noch immer zu viele Lebensmittel in dem Müll. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, mit einem solchen Projekt in Verbindung mit der Tafel die Wertschätzung von Lebensmittel zu schärfen und den Familien beizubringen, wie man auch Lebensmittelreste sinnvoll und schmackhaft verarbeiten kann.

Das Blockbohlenhaus wird als Arbeitsraum, Geräteraum, Schulungsraum und als Vorratsraum genutzt. Es wurde eine neue Einbauküche integriert, so dass das Zubereiten der Speisen Vorort erlernt werden kann. So werden die Kinder erlebnisorientiert an gesunde Ernährung herangeführt.

Insgesamt hat die Tafel Rhauderfehn mit ihrer Kleiderbörse, dem sozialen Kaufhaus und dem Blockbohlenhaus das Ziel, sozial schwachen Menschen zu helfen, ihren Alltag besser zu bewerkstelligen und gleichzeitig ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die eine sinnvolle Aufgabe suchen, aus ihrer Isolation zu holen und ihren Erfahrungsschatz und ihr Wissen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben.

Selbstverständlich wird das Blockhaus auch von den Kindern und Jugendlichen der verschiedenen Kindergärten und Grundschulen im Umkreis genutzt. Hier werden Aktionstage wie „Ernährungsberatung“, Basteltage zu besonderen Anlässen (Laternen basten, Weihnachtsbasteln) etc. durchgeführt.

Die Kinder der „sozialen Gruppenarbeit“ des Arbeitskreis Schule Rhauderfehn e.V. haben z.B. im Blockhaus zum Thema „Kochen in der Herbstzeit“ mit saisonalem Gemüse eine deftige Gemüsesuppe zubereitet, die anschließend mit großem Appetit verspeist wurde.

Soziales Kaufhaus Klostermoor

Tafel Klostermoor

Die Tafel in der Presse

Die Öffnungszeiten:

Klostermoor

Dienstag & Freitag von
10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Lebensmittelausgabe

Dienstag & Freitag in der Zeit von
15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Ostrhauderfehn

Montag – Donnerstag von
10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Steenfelde

Dienstag & Mittwoch von
13:00 Uhr – 18:00 Uhr

Lebensmittelausgabe

Mittwoch in der Zeit von
16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Zwecks Terminvergabe/Uhrzeit ist eine telefonische Anmeldung zwingend erforderlich. Das gilt für Kunden, die uns im vergangenen Monat noch nicht besuchten und dementsprechend noch nicht erfasst wurden. Nähere Informationen und telefonische Anmeldung unter 04967-9128411, Donnerstags von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Textilspenden können sowohl in Klostermoor als auch in Ostrhauderfehn abgegeben werden.

Arbeitskreis Schule e.V.
Telefonzentrale
Tel.: 04967/912311

Tafel Rhauderfehn / Soziale Kaufhäuser
Uwe Schulz & Anne Rother

Tel.: 04967-91284-11

Tafel Rhauderfehn
Standort Klostermoor
Birkhahnstraße 1
26817 Rhauderfehn

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme zu.